Steinexpo 2014 - Hitachi Muldenkipper EH1100-5 feiert Europapremiere

21. Juli 2014

Der Baienfurter Baumaschinenspezialist Kiesel nutzt die praxisnahe Demonstrations-messe steinexpo als besondere Plattform, um sein umfangreiches Maschinenangebot für Gewinnungsaufgaben zu präsentieren. Als Exklusivpartner des renommierten Baumaschinenherstellers Hitachi stellt Kiesel seine Systemlösungen für anspruchs-volle Anforderungen in den Mittelpunkt der Leistungsschau. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Großbaggern steht Hitachi weltweit für die Nummer 1 in Quarry & Mining. Am Stand E 13 zeigt Kiesel dessen Hydraulikbagger, Muldenkip-per und Radlader, die für den harten Gewinnungseinsatz optimal gerüstet sind.

Eine Europapremiere auf der steinexpo: Hitachi Muldenkipper EH1100-5

Für harte Einsatzbedingungen im Steinbruch: Hitachi Radlader ZW370-5

Mit dabei: Der Hitachi Muldenkipper EH1100-5 mit einer Nutzlast von 65 Tonnen, der auf der steinexpo seine Europapremiere feiert. Der neue Starrrahmen-Muldenkipper verfügt über ein Muldenvolumen von 41,5 m3. Kennzeichnend sind seine hervorragenden Lade- und Fahreigenschaften und die hochwertigen Kernkomponenten, die für eine ausgezeichnete Performance sorgen. Die Bedienung ist noch komfortabler und sicherer als beim Vorgän-germodell, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten können leichter durchgeführt werden.

In der verbesserten ROPS-Fahrerkabine befindet sich ein 10-Zoll-LCD-Display, über das der Fahrer alle Informationen zu Maschinenleistung, System-Updates, elektronischer Wartungs-anzeige und Fehlerbehebung im Blick hat. Die Lärmdämpfung in der Fahrerkabine wurde durch umfassende Systemanpassungen und den Einsatz von schalldichten Materialien deut-lich verbessert und sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung. Die flache Bodenplatte des Muldenkippers ermöglicht während des Kippvorganges eine verbesserte Kontrolle über das Material.

Als weiteres Highlight präsentiert Kiesel den Hitachi Radlader ZW370-5 der neuen Radlader-Generation, der mit einem überragenden Leistungsspektrum den härtesten Einsatzbe-dingungen im Steinbruch gerecht wird. Einer der ersten Radlader dieses Typs kommt in ei-nem Unternehmen der Steine- und Erdenindustrie in der Eifel zum Einsatz. Die Trasswerke Meurin setzen den ZW370-5 mit seinen 38 Tonnen Betriebsgewicht im Aushub- und Verla-deprozess von Lava, Basalt und Bims ein, wo er Material von der Steinbruchsohle zu einem Brecher transportiert.

Die Kabine des neuen Radladers ist äußerst komfortabel, insbesondere durch die höhenver-stellbare Lenksäule, den voll verstellbaren Sitz und die Qualität des Audiosystems. Die Ge-schwindigkeit von Arm und Schaufel, die Zugkraft und der schnelle Ladezyklus sorgen für ei-ne optimale Produktivität. Durch den großen Tank und den geringen Kraftstoffverbrauch kann der Anwender viele Stunden unterbrechungsfrei arbeiten.

Der leistungsstarke Hitachi Großbagger ZX870LCH-5 rundet Kiesels Angebot an Gewin-nungsmaschinen auf der Live-Show in Nieder-Ofleiden ab. Der 89 Tonnen schwere Groß-bagger wurde für extrem anspruchsvolle Einsatzbedingungen wie große Bauprojekte und Steinbrüche mit hohem Umschlagvolumen entwickelt. Er arbeitet mit dem Hydrauliksystem HIOS IIIB, das für einen schnelleren Betrieb bei geringerem Kraftstoffverbrauch sorgt und ei-ne höhere Geschwindig¬keit der Arbeitsausrüstung ermöglicht.

Der ZX870LCH-5 ist mit einem leistungsfähigen Stufe-IIIB-Motor ausgestattet. Ein Schall-dämpfer mit integriertem Oxidationskatalysator und Partikelfilter trägt zur Reduzierung von Emissionen bei. Dank der Abschalt- und Leerlaufautomatik werden Kraftstoffverbrauch, Lärmpegel, Abgasemissionen und CO2-Ausstoß gesenkt.

Schwere Einsatzbedingungen erfordern ein hohes Maß an Robustheit. Daher wurde der ZX870LCH-5 mit einem verstärkten Unterbau sowie besonders starkem Ausleger und Stiel versehen. In puncto Komfort eignet sich die ergonomisch gestaltete Kabine des Großbaggers ideal für Maschinenführer, die viele Stunden in einem Steinbruch oder auf einer Baustelle arbeiten. Der luftgefederte Sitz absorbiert Vibrationen und beugt damit einer Ermüdung des Fahrers vor.

Ein weiterer Grund, während der steinexpo bei Kiesel vorbeizuschauen: Neben einer kompe-tenten Einsatzberatung durch die Kiesel-Produktspezialisten können Besucher an einem ex-klusiven steinexpo-Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück eine einwöchige Reise zu den Produktionsstätten von Hitachi nach Japan gewinnen.