Kiesel GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern

28. Februar 2018

Fachkräfte und geeignete Auszubildende werden hierzulande händeringend gesucht. Umso wichtiger ist es für Unternehmen in einer prosperierenden Region, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Viele Schritte in die richtige Richtung führten zur erneuten Auszeichnung der Kiesel GmbH mit dem TOP- JOB-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten am 23. Februar in Berlin.

Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen. Die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand wurde von Wolfgang Clement, Wirtschaftsminister AD und Mentor des TOP JOB-Projekts, an Andrea Kiesel, Leitung Personal und Finanzen der Kiesel GmbH, sowie an Personalleiter Jens Rädel übergeben und ist zwei Jahre gültig.

Die Kiesel GmbH ist in den letzten Jahren stark gewachsen und bleibt den-noch durch das Selbstverständnis als mittelständisches Familienunternehmen geprägt. „Wie in vielen anderen Branchen stehen auch wir im täglichen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter,“ berichtet Personalleiter Jens Rädel. „Deshalb ist für uns eine moderne Personalarbeit genauso wichtig wie das richtige Produktportfolio. Durch Zukäufe und Neustrukturierungen sind wir in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Unsere Stärke in Vertrieb und Service ist die Präsenz in der Fläche, d.h. an über 40 Standorten in ganz Deutschland, was eine große Herausforderung an die Personalarbeit dar-stellt. Deshalb beschäftigen wir uns auch erst nicht seit gestern mit dem Thema Digitalisierung und entwickeln eigene Apps und E-Learning-Konzepte, um alle Mitarbeitern an allen Standorten gleichermaßen zu erreichen.“

Zahlreiche Maßnahmen für die Mitarbeiter initiiert

Die Wertschätzung für die Mitarbeiter genießt bei Kiesel einen hohen Stellenwert, sei es in Form von Willkommensveranstaltungen für neue Mitarbeiter, sei es in den Schulungen für Führungskräfte. Zudem entstand im Unternehmen kürzlich eine Bachelor-Arbeit, die die Einrichtung eines firmeneigenen Gesundheits- und Sportmanagements zum Thema hatte. Um die Anzahl der Arbeitsunfälle zu reduzieren wurde eigens die Stelle einer Fachkraft für Arbeitsschutz geschaffen; eine Investition, die bereits erste Früchte trägt. Diesen Weg will Kiesel weiter beschreiten und dabei vor allem auch auf die nicht immer ganz einfache gerechte Balance zwischen Angeboten für Mitarbeiter in der Zentrale und für die Kollegen an einzelnen Standorten achten.

Wichtiges Instrument „Aus- und Weiterbildung“

Ein wichtiges Element des Zukunftskonzepts von Kiesel ist die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Derzeit sind allein 80 Auszubildende in technischen Berufen im Unternehmen beschäftigt, die zentral in einer „Kiesel-Klasse“ an der Berufsschule in Hürth bei Köln unterrichtet werden. Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die Gesellen auch die Gelegenheit, sich zum Meister weiter zu bilden. Für Nachwuchskräfte im Vertrieb wurde eigens der Lehrgang „Vertriebsspezialist mit IHK Zertifikat“ ins Leben gerufen, der mittlerweile schon drei Durchläufe erfahren hat.

"Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, aber wir werden auch in Zukunft täglich hinzulernen," verspricht Jens Rädel. „Die Auszeichnung bei „TOP JOB“ macht uns sehr stolz“, erklärt Andrea Kiesel. „Wir freuen uns, dass unsere Maßnahmen zur Arbeitsplatzattraktivität, beispielsweise Altersvorsorge und Unfallversicherung bei unseren Mitarbeitern ankommen. Die Auszeichnung nehmen wir als Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen und uns den Anforderungen der modernen Arbeitswelt zu stellen.“

  • Kontakt
Tanja Buchholz

Referentin für Presse- / Öffentl.
Tanja Buchholz

 +49 751 50 04 818
 marketing(at)kiesel.net

Das könnte Sie auch interessieren

Kiesel Finance

Kiesel Finance

Maßgeschneiderte Finanzierung

Kiesel Partner Rent

Kiesel PartnerRent

Mietmaschinen für jeden Einsatz

Kiesel Service & Ersatzteile

Kiesel Service & Ersatzteile

Wir sind immer für Sie da

Kiesel Gebrauchtmaschinen

Qualität aus 2. Hand