Kiesel geht neue Wege im Vertrieb - Baumaschinenspezialist startet IHK-Zertifikatslehrgang

03. Juli 2013

Das Baienfurter Unternehmen Kiesel, Großhändler für Bau- und Umschlagmaschinen, startet ein in der Baumaschinenbranche einmaliges Weiterbildungsangebot. Unter dem Motto „Lernen von den Besten – Von Praktikern für Praktiker“ erhalten 16 Verkäufer aus den Reihen des Familienunternehmens die Gelegenheit, sich in Zusammenarbeit mit der IHK Weingarten zum „Kiesel Vertriebsspezialisten“ ausbilden zu lassen.

Kiesel GmbH und IHK Weingarten starten neuen Vertriebslehrgang

Der erste Jahrgang des neuen IHK-Zertifikatslehrganges „Kiesel Vertriebsspezialist"

Dabei absolvieren die Teilnehmer über einen Zeitraum von 24 Monaten an unterschiedlichen Firmenstandorten insgesamt 10 Module, in denen sie die Bausteine des erfolgreichen Verkaufens kennenlernen. Von Verkaufstechniken über spezielle Branchen- und Produktkenntnisse bis hin zu Finanzierungsformen reichen die vielfältigen Schulungsthemen, welche die internen und externen Referenten den Teilnehmern vermitteln.

Schirmherr der Weiterbildung ist Geschäftsführer Toni Kiesel, der sich viel von dem Projekt verspricht und großen Wert auf eine hohe Qualität der Ausbildung legt. „Eine langfristige Partnerschaft mit Kunden erfordert heutzutage neben der fachlichen auch besondere verkäuferische und soziale Kompetenzen, die sich unsere Verkaufsspezialisten in den kommenden zwei Jahren aneignen können. Mit der IHK haben wir dafür den richtigen Bildungspartner gefunden“, so Toni Kiesel. Er hat sich bewusst für eine Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer entschieden, um einem bundeseinheitlichen Standard folgen und gleichzeitig unternehmenskulturelle Aspekte berücksichtigen zu können. Ein guter Ansatz, wie Jürgen Schatz vom Geschäftsbereich Weiterbildung der IHK Weingarten findet. „Ich freue mich darauf, 2015 die ersten Zertifikate an die Vertriebsprofis von Kiesel überreichen zu dürfen“, sagte er bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung in den Räumen des Familienunternehmens.