Vertriebsausbildung bei Kiesel ist ein voller Erfolg

Premiumberater für Premiumprodukte meistern alle Prüfungen

Genau zwei Jahre ist es her, dass Kiesel sein erstes eigenes Ausbildungsprogramm für Verkäufer gestartet hat. Seitdem absolvierten acht begabte Jungverkäufer ein umfangreiches Theorie- und Praxisprogramm, das ihnen eine solide Wissensbasis für die tägliche Arbeit im Vertrieb vermittelte.

Jürgen Schatz von der IHK in Weingarten (links im Bild) mit Toni Kiesel (Geschäftsführer Kiesel GmbH, rechts im Bild) und den zertifizierten Vertriebsspezialisten

Das Themenspektrum der von internen und externen Referenten durchgeführten Tages- und Wochenendseminare reichte von Verkaufstechniken über Branchen- und Produktkenntnisse bis zu speziellen Finanzierungsformen, immer mit Blick auf die exklusiv von Kiesel vertriebenen Bau- und Umschlagmaschinen von Herstellern wie Hitachi, Terex Fuchs, Mecalac und Giant.

Toni Kiesel, Schirmherr des Qualifizierungsprogrammes.

Mitte April schlossen die Teilnehmer die in Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben konzipierte Zusatzqualifikation "Kiesel Vertriebsspezialist" mit einem zweitägigen Abschlusskolloquium ab. Hierbei mussten die Nachwuchskräfte das erlernte Wissen in Form einer Projektarbeit, einer mündlichen Präsentation, eines Fachgespräches und eines schriftlichen Tests unter Beweis stellen. "Alle Teilnehmer haben das Kolloquium mit Bravour bestanden und sind damit in der Lage, unsere Kunden bei der Wahl der richtigen Systemlösung kompetent und umfassend zu beraten", verkündete Geschäftsführer Toni Kiesel im Rahmen der offiziellen Zertifikatsverleihung. Er sieht in dem 24-monatigen IHK-Zertifikatslehrgang den richtigen Weg zur Fachkräftesicherung und verspricht sich neue Impulse von den Teilnehmern, die in seinen Augen wichtige Ideengeber für das Unternehmen sind.

Lehrgangsteilnehmer bei der mündlichen Präsentation

"Bei uns bekommt der Kunde nicht nur Premiumprodukte, sondern auch Premiumberater", zeigt sich Toni Kiesel von der Qualität der Ausbildung überzeugt. Auch Jürgen Schatz, Leiter des Geschäftsbereichs Weiterbildung der IHK Weingarten, sieht großes Potenzial in den jungen Vertriebstalenten. "In mehr als 200 Unterrichtsstunden haben sich die Teilnehmer neben fachlichem Know-how auch besondere verkäuferische und soziale Kompetenzen angeeignet, um eine langfristige Partnerschaft mit ihren Kunden aufzubauen", so der IHK-Vertreter.

Derzeit werden schon die nächsten Hoffnungsträger in den eigenen Reihen ermittelt, im Herbst soll dann der zweite Jahrgang des in der Baumaschinenbranche einzigartigen Qualifizierungsprogrammes starten.

Erschienen in: Kiesel Welt 2015-02