Kiesel erhält World Demolition Award 2012

01. November 2012

Zum Jahresende 2012 durfte sich die Kiesel Gruppe über eine besondere Auszeichnung freuen. Im Rahmen des World Demolition Summit in Amsterdam bekam der Großhändler für Bau- und Umschlagmaschinen den “World Demolition Award 2012” für die Entwicklung seiner innovativen Abbruchlösung ZX870-3 XXL Demolition verliehen.

Begehrte Trophäe: Der "World Demolition Award 2012" in der Kategorie "Manufacturers' Innovation Award" ging an die Kiesel Gruppe und deren Systempartner (Foto: Kiesel GmbH)

Glückliche Gewinner (v.l.n.r.): Jurymitglied John Woodward (Institute of Demolition Engineers) überreichte den begehrten "World Demolition Award 2012" an Burkhard Janssen (Leiter Produktmarketing Baumaschinen bei Kiesel) und Brian Carroll (Geschäftsführer Kocurek) (Foto: KHL Group)

Der jährlich vom Magazin demolition & recycling international (d&ri) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Abbruchverband organisierte Wettbewerb wird in insgesamt 10 Kategorien ausgeschrieben und honoriert herausragende Produktentwicklungen, die dem Kunden einen spürbaren Mehrwert bei der täglichen Arbeit bieten. Das Dienstleistungsunternehmen Kiesel erhielt den begehrten Preis zusammen mit seinen Systempartnern Kocurek, OilQuick und Hitachi in der Kategorie “Manufacturers’ Innovation Award”. In dieser Kategorie werden herausragende Entwicklungen und innovative Lösungen im Bereich des Abbruchs prämiert, die speziell auf die Bedürfnisse eines Kunden zugeschnitten sind und die Wirtschaftlichkeit der Lösung in den Mittelpunkt rücken. Kriterien für die Vergabe des Preises sind die Einzigartigkeit des Konzeptes, die Ingenieurs- und Entwicklungsleistung sowie Kundenorientierung und -zufriedenheit.

Der ZX870-3 XXL Demolition, Deutschlands größter Abbruchbagger, konnte in allen Punkten überzeugen und ist Kiesels Antwort auf immer größere Abbruchbaustellen, die nach vielseitig einsetzbaren Abbruchsystemen verlangen. Der Longfrontbagger mit seinen speziellen Ausstattungselementen und einem beeindruckenden Einsatzgewicht von rund 150 t ist prädestiniert für anspruchsvolle Abbruchaufgaben in großen Höhen. Ausgerüstet mit einem dreistufigen Teleskop-Abbruchausleger ist er in der Lage, mit bis zu 3 t schweren Abbruchwerkzeugen in einer Arbeitshöhe von 50 m Abbrucharbeiten auszuführen.

Auch ein Abbruchbagger dieses Ausmaßes muss den Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Effizienz gerecht werden. Beginnend bei der Konzeption des patentierten, vollautomatischen Auslegerwechselsystems über die Verstellbarkeit des Unterwagens bis hin zum hydraulisch absetzbaren Gegengewicht ist der Longfrontbagger trotz seiner beeindruckenden Größe flexibel für jeden Abbruchprozess einsetzbar und steht in der Bedienung und Handhabung einem Kettenbagger in der unter 100 t-Klasse in nichts nach.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Innovationskraft auch international immer stärker honoriert wird”, sagte Produktmarketingleiter Burkhard Janssen im Anschluss an die Preisverleihung über die Systemlösung, mit der Kiesel neue Maßstäbe im Abbruch setzt.