"Interessantes Paket für den Tunnelbau"

20. Dezember 2017

Der Systempartner und Baumaschinenhändler Kiesel hat im Dezember erst-mals an der STUVA – dem internationalen Forum für Tunnel und Infrastruktur – teilgenommen und seine Systemlösungen für den Bereich Tunnelbau sehr erfolgreich vor hochkarätigem Fachpublikum präsentiert.

Auf der zweitägigen Ausstellung stellte der Anbieter von Systemlösungen aus Süddeutschland vor teils internationalem Publikum nicht nur den Hitachi ZX135US-5SRF (=Short Reach Front) vor, sondern zeigte auch Schnellwechselsysteme sowie die passenden Anbaugeräte seiner Partner. Der Hitachi ist durch die Kombination aus Kurzheck und Kurzausleger auf engstem Raum beinahe unschlagbar. Durch seine robuste Bauweise und die niedrigen Emissionswerte ist er die Idealbesetzung für den Tunnelvortrieb von Querschlägen oder die Profilierung des Spitzbetons für die Tunnelschalung. Für Sanierungsarbeiten wird er ebenso eingesetzt wie für Arbeiten im Bereich von U-Bahnhöfen. Durch seine Hub-Ösen kann er sehr sicher in engen Schächten abgesetzt werden, wo er mit Hilfe des OilQuick Schnellwechslers flexibel die Anbaugeräte wie Fräsen, Hydraulikhämmer, Tieflöffel oder Beraube-Löffel einsetzen kann – diese Anbaugeräte wurden ebenfalls in Stuttgart ausgestellt und stießen auf großes Interesse. Das Kiesel-Portfolio für den Tunnel- oder Untertagebau wird durch den kompakten Dumper B30E 4x4 des Partners Bell Equipment abgerundet. Enis Coskun, Geschäftsführer der Kiesel-Tochtergesellschaft KART, zieht ein positives Messe-Fazit: „Wir haben hier erstmals unsere Systemlösungen für den Tunnelbau in dieser Form auf der STUVA gezeigt. Wir hatten sehr viele qualifizierte Anfragen von Entscheidern und leitenden Mitarbeitern der einschlägigen Unternehmen aus dem In- und Ausland. Auch unser Partner Rockwheel, der uns am Stand unterstützt hat, konnte für die Anbaufräsen zahlreiche Interessenten beraten.“