GaLaBau 2014 - Neuheiten von Kiesel für die grüne Branche

15. September 2014

Die Kiesel Gruppe nutzt die europäische Leitmesse der grünen Branche als besondere Plattform, um ihr umfangreiches Maschinenangebot für den Garten- und Landschaftsbau vorzustellen. Als Aussteller und Vertriebspartner der renommierten Baumaschinenhersteller Hitachi, Mecalac und Giant stehen Systemlösungen für den Garten- und Landschaftsbau im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 7A am Stand 516.

Arbeiten schnell und sicher mit schweren Lasten: Giant Teleskoplader

Neuheiten der aktuellen Zaxis-5-Serie: Mini- und Kompaktbagger von Hitachi

Konzipiert für wendiges Arbeiten: Mecalac Teleskoplader AT 900

Jubiläumsmaschine ZX65USB-5: Übergabe des 200.000sten HITACHI Minibaggers an Kiesel

Die Minibagger-Modelle ZX33U-5 und ZX48U-5 sowie der Kompaktbagger ZX85USB-5 stehen für die Effizienz und Innovationskraft des japanischen Baumaschinenherstellers Hitachi. In erster Linie für urbane und dicht besiedelte Gebiete konzipiert, kombinieren sie Funktionalität und Produktivität mit Sicherheit und geringem Platzbedarf. Die Mini- und Kompaktbagger sind mit innovativen Technologien ausgestattet, um den Anforderungen an vielseitige Kompaktmaschinen gerecht zu werden. Zu ihren speziellen Vorteilen zählen Komfort und Sicherheit für die Bediener, erhöhte Produktivität durch problemlose Steuerung und Bedienung, einfache Wartung und eine hohe Umweltfreundlichkeit.

Als besonderes GaLaBau-Highlight feiert Kiesel die Produktion und Auslieferung des 200.000sten HITACHI Minibaggers. Direkt aus dem niederländischen Hitachi-Werk Oosterhout angeliefert, kann die Maschine während der Messe im Durchgang zu Halle 7A begutachtet werden, bevor sie anschließend beim Kunden NEWO-BAU in Bayern zum Einsatz kommt.

Weitere Exponate sind der Knicklader AX 850 und der Teleskoplader AT 900 des deutsch-französischen Herstellers Mecalac. Die großzügig dimensionierte Fahrerkabine mit ergonomischen Bedienelementen ist ein Markenzeichen des AX 850. Mit schnellen Kippzyklen und einer optimalen Sicht auf die Anbaugeräte macht der Knicklader die tägliche Arbeit deutlich effizienter. Das selbststabilisierende Knick-Pendel-Gelenk sorgt indes für eine hohe Standsicherheit und ein angenehmes Fahrgefühl auch bei Arbeiten in unebenem Gelände.

Der vierradgelenkte Mecalac Teleskoplader AT 900 wurde für standsicheres, wendiges Arbeiten auf engstem Raum konzipiert. Die kraftvolle Maschine mit 55 kW Motorleistung und einem Schaufelvolumen von 0,9 - 1,5 m3 erreicht eine maximale Ausschütthöhe von 4,08 m. Die neuentwickelte Mecalac ZPLUS-Kinematik ermöglicht hohe und konstante Reiß- und Rückstellkräfte und einen gleichbleibenden Kraftverlauf über den gesamten Kippbereich. Dadurch ist ein kraftvolles und gleichzeitig feinfühliges Arbeiten im gesamten Kippbereich möglich.

Auch die Giant Kompaktradlader D332SWT X-tra, V452T X-tra und 4548 Tendo HD des niederländischen Produzenten Tobroco Machines sorgen als kleine und wendige Maschinen für optimale Arbeitsabläufe im Garten- und Landschaftsbau. Mit einem Programm, das insgesamt 30 Giant-Modelle von 20 bis 76 PS bzw. 1 bis 5,6 t umfasst, erweitert Kiesel sein Produktportfolio und ermöglicht damit noch individuellere Systemlösungen.

Ein besonderes Ausstellungsstück auf der grünen Leistungsschau ist das Giant Teleskoplader-Modell D254SW Tele mit einem Betriebsgewicht von 1,1 t. Die von Kiesel vorgestellte Weltneuheit eignet sich mit ihrer kompakten Bauweise ideal für beengte Einsätze. Mit dem teleskopierbaren Hubgerüst realisiert der serienmäßig vierradgelenkte Allrounder ausgezeichnete Ausschütthöhen von 2,25 m. Das kleine Kraftpaket zeichnet sich zudem durch beste Kipplastwerte (750 kg gerade) in seiner Klasse und eine äußerst robuste Konstruktion aus. Durch den tiefen Schwerpunkt und die Allradlenkung ist der Giant Kompaktradlader standsicher, auch wenn Lenkbewegungen ausgeführt werden und gleichzeitig mit dem Teleskoparm gearbeitet wird.

Die verfügbare Anbautechnik, die Kiesel als Systemlöser anbietet, qualifiziert die Giant Kompaktradlader für vielfältigste Aufgaben. Dank des serienmäßigen hydraulischen Schnellwechslers kann jedes beliebige Anbaugerät im Handumdrehen an die Kompaktradlader an- und abgebaut werden. Ob schmale Reifen, breite Reifen, Schutzdach, klappbares Verdeck oder Kabine: Mit einer großen Optionsvielfalt wird jede Maschine kundenindividuell zusammengestellt.