An Kiesel führt kein Weg vorbei

05. September 2017

Kiesel ist ein fester Anlaufpunkt im Terminplan der Entscheidungsträger aus der Branche. Bei bestem Wetter konnte der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel Tausende nationale und internationale Besucher am Messestand auf der diesjährigen steinexpo begrüßen. Dabei nutzen sowohl Bestandskunden als auch viele neue Interessenten die Möglichkeit, die Maschinen und Anbaugeräte aus dem Kiesel-Portfolio in Aktion zu erleben.

Stets gut gefüllt war der Messestand von Kiesel auf der diesjährigen steinexpo.

Wenn die steinexpo ihre Tore öffnet, schlägt die Stunde der schweren Maschinen: vom hubstarken Radlader über robuste Dumper bis hin zu Gewinnungsbaggern samt den dazugehörigen Anbaugeräten wie Gesteinsfräsen, Brecherlöffeln, Hydraulikhämmern und Reißzähnen.

Alle diese Maschinen und Anbaugeräte finden sich auch im Portfolio des Baumaschinenhändlers und Systemanbieters Kiesel – und am steinexpo-Messestand von Kiesel informierten sich dementsprechend während der gesamten Messedauer auch zahlreiche Besucher.

Nicht nur Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ließen sich vor Ort vom gezeigten Programm begeistern, auch Geschäftspartner aus Skandinavien und Polen fanden den Weg zum Kiesel-Messestand. Lars Kirchner, Gesamtvertriebsleiter bei Kiesel, zieht eine positive Bilanz: „Kiesel ist fester Anlaufpunkt bei den Entscheidungsträgern der Branche. Neben dem Netzwerken mit bekannten Kunden konnten wir auch viele neue Interessenten begrüßen, so dass unser Verkäufer-Team durchgängig zu tun hatte“.

Hitachi und Bell – ideale Kombination

In einer Live-Demo präsentierte Kiesel eindrucksvoll ein sehr gutes Beispiel für eine effiziente Kombination zweier Maschinen: Das Zusammenwirken von Hitachi-Gewinnungsbaggern und den Dumpern von Bell. Beide Marken stehen mit ihren Maschinen für Langlebigkeit und Belastbarkeit. Außerdem glänzen sowohl Hitachi-Bagger als auch Bell-Dumper durch exzellente Performancewerte im Vergleich zu ihren Marktbegleitern.

Als Paradebeispiel für eine am Kundenbedürfnis entwickelte Maschine dient der Hitachi ZX-890-6, der während der Messe im Dauereinsatz war und keine Spuren von Müdigkeit zeigte. Ein verstärkter Fahrmotorschutz und die robuste Leitradaufnahme prädestinieren den ZX890-6 neben seiner leistungsfähigen Hydraulik zum Arbeitstier in Gewinnungsbetrieben. Mit umkehrbaren Lüftern und einem besonders leicht wechselbaren Kraftstoffhauptfilter ist er den Anforderungen in staubintensiven Arbeitsumgebungen mehr als gewachsen.

Besondere Anforderungen in der Gewinnungsbranche

Bei der Arbeit im Steinbruch gelten besondere Rahmenbedingungen, die für die Leistung und Effizienz der eingesetzten Maschinen und Anbaugeräte wesentlich sind. Daher legt Kiesel höchsten Wert auf besondere Robustheit und maximale Qualität bei Radlader, Bagger & Co. sowie auch bei den Anbaugeräten, denn diese sind in der Gewinnung von Gestein extremen Beanspruchungen ausgesetzt. Kiesel arbeitet mit starken Marken wie Hitachi, Bell, XCentric und Rockwheel zusammen, um seinen Kunden die bestmögliche Performance beim Lösen von Gestein bis hin zum Vorbrechen und zur Aufbereitung des Materials vor Ort zu bieten. Dabei achten die Experten von Kiesel besonders auf das gute Zusammenwirken des Anbaugeräts mit dem entsprechenden Trägergerät.

Für Einsätze in der Gewinnung konstruiert und optimiert

Ebenso wie die Bagger unterlaufen auch die Radlader von Hitachi strenge Prüfverfahren, bevor sie sich auf den Weg zum Kunden machen. Dabei zählt vor allem ihre Kraftentfaltung auch in anspruchsvollem Gelände neben der Kraftstoffeffizienz zu den wichtigsten Eigenschaften. Außerdem interessiert den Gewinnungskunden eine möglichst hohe Wartungsfreundlichkeit, denn gerade im Schichtbetrieb kommt es auf einen zuverlässigen und reibungslosen Dauerbetrieb an. Die auf der steinexpo bei Kiesel gezeigten Radlader ZW370HL-6 und ZW310-6 sind genau für diese harten Anforderungen konstruiert und entwickelt worden.