Auf großer Fahrt in Norwegen

Reederei Egil Ulvan ordert zweite AHL380D

Wird direkt auf dem Schiff montiert: Die Lademaschine AHL380D.

Die traditionsreiche Reederei Egil Ulvan beliefert von Trondheim aus die Häfen an der norwegischen Küste mit Gütern und Rohstoffen. In dieser Mission ist auch die "Feed Trondheim" unterwegs, ein Schüttgutfrachter mit 100 Metern Länge. Um beim Be- und Entladen unabhängig zu sein vom vorhandenen Umschlaggerät der einzelnen Häfen, ließ sich die Reederei Egil Ulvan eine raffinierte Lösung einfallen.

Die "Feed Trondheim" ist bereits das zweite Schiff nach der "Feed Fiskaa", das von der Reederei Egil Ulvan mit einer AHL380D ausgerüstet wurde. Das Besondere an der Lademaschine mit 44 Tonnen Dienstgewicht und 273 kW Dieselmotor aus der Spezialmaschinenbau- Abteilung von Terex Fuchs: Sie kann direkt auf das Schiff gehievt, dort auf einem Schienenunterwagen montiert und schließlich über die gesamte Länge des Laderaums verfahren werden. Die Steuerung des Unterwagens erfolgt dabei direkt aus der Kabine des Maschinenführers heraus. Um die beiden AHL380D an die besonderen Einsatzbedingungen auf dem Wasser anzupassen, wurden sie mit einer speziellen Seewasserlackierung und korrosionsfesten Edelstahl-Hydraulikleitungen versehen. Zusätzlich sorgt die starre Montage der Kabine für eine Reduzierung salzwasserempfindlicher Bauteile.

Durch die Integration des Lademaschinen-Oberwagens in den Schiffsaufbau kann die Reederei nun autark und flexibel ihre Zielhäfen ansteuern und Schüttgüter können mit Hilfe des gekröpften 22-m-Auslegers tief aus dem Schiffsbauch gehoben und in kurzer Zeit auf Lkw umgeladen werden.

  • Kontakt
Tanja Buchholz

Referentin für Presse- / Öffentl.
Tanja Buchholz

 +49 751 50 04 818
 marketing(at)kiesel.net

Das könnte Sie auch interessieren

Kiesel Finance

Kiesel Finance

Maßgeschneiderte Finanzierung

Kiesel Partner Rent

Kiesel PartnerRent

Mietmaschinen für jeden Einsatz

Kiesel Service & Ersatzteile

Kiesel Service & Ersatzteile

Wir sind immer für Sie da

Kiesel Gebrauchtmaschinen

Qualität aus 2. Hand